Der Geist von Rio – Gänsehautgarantie auf 98 Seiten

Endlich ist die Frage von Andreas Bourani, wer diesen Moment einfrieren würde, beantwortet. Oliver Wurm und sein Team um das Magazin 547490(14) nämlich.

Dabei hat man sich vor allem nicht auf die rein sportlichen Ergebnisse beschränkt, die schon Grund genug wären euphorisch zu sein. Es ist vielmehr perfekt gelungen den Geist dieser magischen vier Wochen einzufangen, zu konservieren und auf Hochglanzpapier zu drucken.
Man erwischt sich beim Lesen und Durchblättern des Hefts immer wieder dabei, wie man daran denken muss, wo man während dieser Momente selber war. Mit wem man die Spiele gesehen hat, welche Sprüche gefallen sind oder welche Emotionen in einem hochkamen.

Die komplette Berg- und Talfahrt unserer DFB-Elf bei dieser WM lässt sich nochmal bildgewaltig nachvollziehen. Vom fulminanten Auftakt gegen Portugal, über die schwachen Spiele gegen Ghana, die USA und Algerien, nach denen man die Hoffnung schon fast verloren hatte, bis hin zum Turning Point gegen Frankreich und dem darauffolgenden historischen Spektakel gegen Gastgeber Brasilien. Zu guter Letzt dann mit der Krönung in der Schlacht von Rio de Janeiro gegen Argentinien.

Besonders interessant und emotional kommen dabei die jeweiligen persönlichen Highlights des Turniers der Spieler und Trainer selber daher. Hier erfährt man einige Anekdoten und Details, die während der WM nicht an die Öffentlichkeit gedrungen waren. Wirklich erstaunlich, welch enorme Auswirkungen einige unscheinbare Kleinigkeiten auf den Teamspirit hatten. Per Mertesacker brachte ein Kartenspiel mit, für Julian Draxler war die Sauna besonders wichtig und Mario Götze sprach vor dem letzten Freistoß von Messi kurz vor Abpfiff des Finales kurz mit Gott.
Wenn man liest, wie die Jungs diese Momente mit eigenen Worten beschreiben, hat man das Gefühl sie besser zu kennen, als offizielle Pressekonferenzen oder gestellte Interviews vermuten lassen.

Alles in allem ist das Heft eine echte Gänsehautgarantie auf 98 Seiten geworden und lässt uns nochmal nostalgisch zurückblicken auf den Moment, der immer bleibt.

 

20140908_184546 20140908_18451820140908_184742

20140908_184606

Advertisements

5 Kommentare zu “Der Geist von Rio – Gänsehautgarantie auf 98 Seiten”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s